Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

Ihre Stimme im Gemeinderat

Weimar 2018

In Zusammenarbeit mit dem Musikforum Kaiserstuhl lud die EBG im Frühjahr 2018 zu einer Fahrt nach Weimar ein. Hintergrund war der Gedanke, zusätzlich zum obligatorischen Jahresausflug der EBG eine weitere Veranstaltung anzubieten, die über den Rahmen eines Tagesausflugs hinausging. Als Ziel bot sich die Stadt Weimar an.

In Thüringen gelegen, vereint diese Stadt aufgrund ihrer langen Geschichte eine Vielzahl von Themen auf sich, die sie für einen Besuch politisch und kulturell interessierter Bürger besonders interessant macht: Weimar war Zentrum der literarischen Klassik (Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller), der Musikgeschichte (Franz Liszt, Richard Wagner, Richard Strauss) und Schauplatz der politischen Geschichte Deutschlands (Weimarer Verfassung, 3. Reich).

Insgesamt 29 Teilnehmer reisten am Freitag, den 13. April 2018 nach Weimar. Bereits während der Reise hielt Bettina Stumpf-Maroska im Bus einen kleinen Einführungsvortrag zur politischen Geschichte Weimars, in dem sie auch aktuelle Bezüge zur Gegenwart herstellte. Thomas Wagner hielt eine kleine thematische Einführung zur Oper Tannhäuser von Richard Wagner, deren Besuch im Nationaltheater für den Folgetag auf dem Programm stand.

Am Samstag war Gelegenheit, das Deutsche Nationaltheater in Weimar zu besichtigen. Dort, wo am gleichen Abend die Premiere der erwähnten neuen Tannhäuser Inszenierung gegeben wurde (und wo im Jahr 1919 die Weimarer Versassung beschlossen wurde!), erfuhr man Interessantes über die Arbeit des Theaters sowie über die Geschichte des Hauses. Am Nachmittag begleitete uns ein Stadtführer höchst unterhaltsam und informativ durch die historische Innenstadt.

Nach einer beeindruckenden Opernpremiere am gleichen Abend und anschließender Premierenfeier war am Sonntagvormittag bei schönstem Wetter noch Gelegenheit, die bezaubernde Altstadt Weimars zu erkunden. In unmittelbarer Nähe des Hotels wurde jeder fündig. Von einem Besuch des Goethe-Hauses über einen Bummel durch die Altstadt bis zur Stärkung für die Rückreise reichten die Aktivitäten der Reisenden.