Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

EBG - Ihre Stimme im Gemeinderat

Frühschoppen

EBG feiert Jubiläum des Bürgerhauses

Am 14. April 2024 jährte sich die Einweihungsfeier des Endinger Bürgerhauses zum 30. Mal.

Dies nahm die EBG zum Anlass zum Frühschoppen einzuladen. Seit mehr als 60 Jahren ist die EBG-Fraktion im Gemeinderat und somit auch von Anfang an dabei, als es um die Entstehung des Bürgerhauses ging. Der Vorsitzende der EBG, Thomas Wagner, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Bei bestem Festwetter folgten ca. 150 Besucher der Einladung und feierten gemeinsam vor dem Bürgerhaus unter der großen Kastanie. Michael Formella, Fraktionsvorsitzender der EBG-Fraktion, erläuterte die Geschichte und Entstehung des Bürgerhauses. An historischen Plänen und Fotos konnten die Besucherinnen und Besucher anschaulich den Prozess nachverfolgen. Das 1994 eingeweihte Gebäude beherbergt heute Teile der Stadtverwaltung,wie z.B. das Bürger- und Passamt, aber auch den Polizeiposten. Im Bürgerhaus ist zudem der intensiv genutzte Bürgersaal untergebracht. Hier finden regelmäßig Sitzungen des Gemeinderates statt und es vergeht kaum ein Wochenende, an dem nicht eine kulturelle Veranstaltung im Gebäude stattfindet.

Bei Weißwurst und Brezeln, dazu original Endinger Bier der Ostel-Brauerei, ließen es sich die Festgäste gutgehen und waren sich einig: Es war guter Grund zu feiern und ein gelungener Nachmittag am Bürgerhaus.