Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

Ihre Stimme im Gemeinderat

Politischer Ausflug EBG am 29.05.2015

Besuch des Europaparlaments in Strasbourg

Am 19. Mai 2015 besuchten 25 Vertreter der Endinger Bürgergemeinschaft den Abgeordneten Michael Theurer im Europaparlament in Straßburg. Der politische Ausflug wurde von der Fraktionsvorsitzenden Bettina Stumpf-Maroska organisiert und geleitet.

Um 11:45 Uhr starteten die Teilnehmer mit dem Bus in Richtung Straßburg, um dort von der Mitarbeiterin des FDP-Abgeordneten empfangen zu werden. Frau Reichert-Frey konnte den Besuchern durch fundiertes Wissen und jahrelange Tätigkeit für verschiedene Abgeordnete den Aufbau und Ablauf des Parlaments in lockerer, verständlicher Form nahebringen.

Aufgrund einer Verschiebung der Tagesordnung konnte die Gruppe leider nicht an einer Plenarsitzung teilnehmen. Der Saal wirkte auch in leerem Zustand beeindruckend, man spürt, dass hier Entscheidungen für 500 Millionen europäische Bürger und den größten Binnenmarkt der Welt getroffen werden, so einer der zufriedenen Senioren.

Michael Theurer nahm sich die Zeit, über die Chancen und Risiken des möglichen Freihandelsabkommens mit den USA (TTIP) sowie die aktuelle europäische Flüchtlings- und Einwanderungspolitik mit der Gruppe zu diskutieren. Darüber hinaus hatten die Gemeindepolitiker ein großes Interesse, einen Eindruck vom zeitintensiven Arbeitsalltag des Europaabgeordneten und seiner Mitarbeiter zu erhalten.

Wie immer freute sich der Baden-Württembergische FDP Vorsitzende über Besuch aus der Heimat und die lebhafte politische Diskussion: "Der Liberalismus lebt in Deutschland, auch am Kaiserstuhl", so Theurer nach dem Gespräch mit der Gruppe. Am Ende der Führung gab es ein Gruppenfoto mit Michael Theurer vor den 28 Fahnen der Europäischen Union.

Die Teilnehmer begaben sich danach in Richtung Stadtmitte, um eine 70-minütige Bootsfahrt anzutreten, die bei allen einen unvergesslichen Eindruck von Straßburg hinterlassen hat. Während der Busfahrt wurden den Mitgliedern und Gästen durch Fraktionssprecher Bernd Meyer aktuelle Themen aus dem Gemeinderat  vorgestellt. Ein verdientes Abendessen und einen gemütlichen Ausklang des Tages gab es dann im Gasthaus Schützen in Endingen.