Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

Ihre Stimme im Gemeinderat

Ein ganz besonderer Baum

Der EBG-Baum

An der Ecke Rempartstraße und Üsenbergerstraße zieht derzeit ein ganz besonderer Kirschbaum die Blicke auf sich: Er blüht in zwei Farben, in rosa und in weiß.

Wie es dazu kam, daß dieser Baum auf dem kleinen Rasenstück steht, erinnert sich unser ehemaliges Fraktionsmitglied Dr. Richard Kwieczinsky:

"Er wurde von der EBG gespendet und war gedacht, den Kreisel zum Kirschendorf (Königschaffhausen) zu schmücken. Dort wollte ihn aber das Landratsamt nicht haben. So wurde er von der Straßenmeisterei ausgebuddelt und nach Riegel gebracht. Auf meinen Fahrten war mir sein Fehlen aufgefallen. Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung durften wir ihn in den Stadtgarten pflanzen. Das die Kurzfassung der Geschichte ..."

Sicherlich war es klüger, den Baum angesichts seiner heutigen Größe lieber nicht auf dem Kreisverkehr zu lassen. Rasante Verkehrsteilnehmer hätten sonst wohl möglicherweise versucht, mit Anlauf und ohne Leiter den Kirschbaum zu erklimmen, um an die Früchte heranzukommen. Das wäre bei einer Zierkirsche - trotz der schönen zweifarbigen Blüten - aber eher nutzlos. Jetzt kann man dafür in Endingen an zentraler Stelle ein kleines Wunder der Natur geniessen.