Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

Ihre Stimme im Gemeinderat

Politischer Ausflug der EBG, 15.06.2012

Besuch des Mage Solar Stadions in Freiburg

EBG-Ausflug nach Freiburg mit dem Thema:

Auf dem Weg zur energieautonomen Gemeinde – praktische Fallbeispiele in Freiburg –

Am Freitagnachmittag, 15. Juni 2012, trafen sich Mitglieder der EBG Endingen zur Zugfahrt nach Freiburg. Erste Station war das SC-Stadion. Nach der Begrüßung durch Herrn Dipl.-Ing. Armin Bobsien von der fesa e.V. Freiburg wurden zunächst das Blockheizkraftwerk im Erdgeschoß und die Solaranlagen auf den Dächern des SC-Stadions besichtigt. Auch die Windräder auf den Schwarzwaldhöhen in näherer Umgebung waren zu sehen. Herr Brandsteiner von der Badenova erläuterte die Wirkungsweise dieser relativ neuen Energiegewinnungstechniken und deren Auswirkung auf die Umwelt. Interessant zu erfahren war, dass alle diese Anlagen durch Bürgerbeteiligungen realisiert wurden.

Anschließend begab man sich zur Besichtigung eines sanierten Wohnhauses. Der Hausherr und sein Energieberater erläuterten am Beispiel dieses Gebäudes, wie eine wesentliche Verringerung des Energieverbrauchs durch energetische Sanierung erreicht werden konnte.

Letzte Station war die Besichtigung eines Wasserkraftwerks an der Dreisam, ebenfalls von einem Bürger mit viel Engagement betrieben. Etwa 100 Haushalte in Freiburg werden allein von dieser Anlage mit Strom versorgt. Sehr beeindruckt von den umfangreichen Möglichkeiten und Erkenntnissen, erneuerbare Energien in nächster Umgebung zu gewinnen, machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg.

Bei einem Vesper wurden die gewonnenen Eindrücke in geselliger Runde noch intensiv diskutiert. Alle waren sich einig, einen sehr interessanten und informativen Nachmittag in Freiburg verbracht zu haben!