Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

Ihre Stimme im Gemeinderat

Mitgliedertreffen 2022 am 2.12.2022

Firmenbesichtigung Keller Blechtechnik GmbH in Endingen

Herzlich empfangen wurden am Freitag, 03.12.2022 die 55 Mitglieder und Freunde der EBG von den Inhabern Harald und Antje Keller im neuen Unternehmenskomplex der Keller Blechtechnik GmbH.

Harald Keller erläutert den Verlauf vom Beginn der 1901 gegründeten Schlosserei bis zur Vision und Umsetzung in ein modernes nachhaltiges Blechtechnikunternehmen. Er erklärt den Aufbau dieser Smart Factory mit der modernen Fertigung, in der die effiziente Prozessoptimierung und die Wertschöpfung es ermöglichen, eine schnelle Produktentwicklung von neuen Baugruppen zu realisieren. Trotz dieser kompletten Umstrukturierung wurden alle Mitarbeiter übernommen und durch konstante interne Schulungen und Workshops für die neuen Gegebenheiten ausgebildet. Das Familienunternehmen setzt wegen dem Fachkräftemangel auch auf fachfremde interessierte Bewerber, die zur Verstärkung integriert werden können.
Den hohen Energiekosten konnte Dank der Investition in eine 600 kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Firmendach und einem 513kWh großen Stromspeicher entgegengewirkt werden. Matthias Ruh erklärt, dass Mithilfe dieses Speichers der Firma ASD/Umkirch ca. 80% des benötigten Stromverbrauches aus eigener Stromproduktion gedeckt werden kann. Der PV-Strom aus Kaiserstühler Sonne wird je nach Bedarf gleich verbraucht sowie der Überschuss zur späteren Verwendung gespeichert. Nach der informativen Einführung im Schulungsraum konnten die Besucher die Produktionshallen, von der modernsten Laserbearbeitung von Blech und Rohr über die Schlosserei bis zur Pulverbeschichtung besichtigen und bekamen von Herrn Keller und Herrn Roth alle Fragen geduldig beantwortet. Nach der Führung ging es zu einer gemütlichen Einkehr in die Endinger Gastronomie.