Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

Ihre Stimme im Gemeinderat

Ortstermin 2024

Am Samstag, den 25.5. machten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der EBG nach der Präsentation auf dem Endinger Marktplatzauf den Weg zu ihren Ortsterminen in die Winzerdörfer.

Erste Station war Amoltern. Dort wurden wir von Ortsvorsteher Andreas Ganter im Ortschaftsamt empfangen. In einer ersten Gesprächsrunde sprach Herr Ganter über Aspekte seiner Tätigkeit. Danach ging es zum Gemeindezentrum. Vor Ort wurden Themen besprochen, die in der Vergangenheit relevant waren sowie solche, die noch anstehen. Nach einem Gläschen Wein ging es zur zweiten Station in Kiechlinsbergen.

Ortsvorsteher Andreas Hügle zeigte uns zunächst das dortige Ortschaftsamt, in dessen Erdgeschoss der neue Dorftreff entsteht. Interessant war diese Station besonders für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits vor fünf Jahren die EBG Ortsbegehung mitgemacht hatten. Damals war das ganze Gebäude noch in einem Zustand, der eine Sanierung dringend nötig machte. Jetzt, mit dem Ausbau und der Innensanierung konnte man deutlich sehen, welche Veränderung inzwischen erreicht wurde.

Beim Rundgang durchs Dorf sahen wir Baugebiete, die im Rahmen von Entwicklungsprogrammen in den nächsten Jahren planerisch neu gestaltet werden sollen. Eine willkomene Zwischenstation war das 24/7-Geschäft in der Grienerstraße, wo man sich eine kleine Stärkung gönnen konnte.

In Königschaffhausen empfing uns Ortsvorsteherin Bärbel Willmann. Mit ihr schauten wir uns die Grundschule an, die für den Ort,  sowie Baugebiete, die beim Thema Innenverdichtung eine wichtige Rolle spielen.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Eröffnung des Kirschenfestes.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, daß der Rundgang sich gelohnt hatte. Manch sperriges Thema, mit dem sich der Gemeinderat befasst, gewinnt durch die Besichtigung vor Ort an Lebendigkeit.

Herzlichen Dank an die Ortsvorteher Andreas Ganter, Andreas Hügle und Ortsvorsteherin Bärbel Willmann für ihre Zeit, Mühe und Gastfreundschaft sowie an alle Kandidatinnen und Kandidaten fürs Mitkommen und ihr Interesse!

A propos: In Kiechlinsbergen haben wir noch ein schönes Gruppenfoto beim Brunnen vor dem Ortschaftsamt gemacht. Auf dem Brunnen steht ein Spruch in Stein gemeißelt, der jedem, der sich mit Politik befasst, eine Handlungsempfehlung gibt und den man sich hinter die Ohren schreiben sollte. Zum Bild geht's hier ...

Von diesem wunderbaren Tag haben wir ein paar Eindrücke festgehalten. Hier gehts zum Video ...