Zum Hauptinhalt springen

Endingen, Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen

EBG - Ihre Stimme im Gemeinderat

Kindergartensituation 2023

Derzeit sind in der Gesamtstadt Endingen alle freien Kindergartenplätze belegt. In allen städtischen Einrichtungen wurden die Gruppen bereits geringfügig überbelegt, was dank der pragmatischen Vorgehensweise der Einrichtungsleitungen gut gelungen ist.

Die Überbelegung beträgt derzeit 16 Kinder. Trotz laufender Investitionen in die Kinderbetreuung (die Stadt bezuschusst nun auch Tagesmütter) befindet sich die Versorgungssituation in der Gesamtstadt am Limit.

Die Anzahl der Plätze nach Betriebserlaubnis hat sich seit dem Kindergartenjahr 2016/2017 von 396 auf 523 Kinder im Kindergartenjahr 2022/2023 erhöht. Dies entspricht einer Steigerung von 32 % innerhalb der letzten 6 Jahre. Im Gegensatz zur Einwohnerzahl, welche um 11,5% gewachsen ist, bedeutet das 3x so viel.

Langfristig müssen wir die Planung neuer Kindergärten im Auge behalten, da man mit einem Bevölkerungswachstum in Endingen bis 2035 von 1000 Einwohner(innen) rechnet.

Hier sind die Flüchtlinge noch nicht mit eingerechnet, derzeit gibt es 122 Geflüchtete in Endingen.

Informationen zu den Kindergärten finden Sie hier